Antisemitismus (International)

Wie funktioniert Antisemitismus? Mit Zivilcourage gegen antisemitische Vorurteile und Ausgrenzung

Link

http://www.zwischentoene.info/themen/unterrichtseinheit/praesentation/ue/antisemitismus.html

Plattform

http://www.zwischentoene.info/themen.html

Themen

Antisemitismus, Sensibilisierung, Zivilcourage, Diskriminierung, Vielfalt

Mögliche Fächer 

Geschichte und politische Bildung, Ethik, Religion

Altersstufe 

Ab der Oberstufe

Dauer 

3 UE

Kurzbeschrieb

Dieses Modul beschäftigt sich mit Diskriminierung anhand des Beispiels von Antisemitismus. Antisemitismus ist kein Problem der Vergangenheit, sondern heute noch in unterschiedlichen gesellschaftlichen Milieus prävalent.

Die Materialien stellen einen starken Gegenwartsbezug her und soll Schüler_innen helfen, Antisemitismus zu erkennen und kritisch zu hinterfragen. Dabei setzt das Modul auf Anschaulichkeit. Anhand von Videoclips, Bildern und Zeitungsartikeln sollen Diskussionen und Gespräche ermöglicht werden.

In der ersten Stunde werden Vorurteile und deren negative Auswirkungen thematisiert. In der zweiten Stunde wird der Begriff Antisemitismus eingeführt und die Hintergründe ausgearbeitet. Schließlich sollen sich Schüler_innen mit den gesellschaftlichen Folgen von Antisemitismus auseinandersetzen und erarbeiten, was gegen Antisemitismus getan werden kann.

„Ein Mensch ist ein Mensch“ – Rassismus, Antisemitismus und sonst noch was…                
Link

http://www.erinnern.at/bundeslaender/oesterreich/lernmaterial-unterricht/antisemitismus

Lernheft

 http://www.erinnern.at/bundeslaender/oesterreich/lernmaterial-unterricht/antisemitismus/ein-mensch-ist-ein-mensch/Ein%20Mensch%20ist%20ein%20Mensch.pdf

Plattform

erinnern.at

Text

Albert Lichtblau

Didaktik

Maria Ecker

Themen

Rassismus, Antisemitismus, Minderheiten, Diskriminierung, Ausgrenzung und Abwertung

Mögliche Fächer

Religion/Ethik, Geschichte und Politische Bildung, Deutsch

Altersstufe

ab der 8. Schulstufe

Dauer

ab 1 UE

Kurzbeschrieb

Das vorliegende Lernheft bietet Materialien zu den Themen Abgrenzung, Abwertung und Feindbilder.  Die Themen Antisemitismus und Rassismus nehmen dabei einen großen Teil der Unterlagen ein. Schüler_innen sollen sich mit diesen Themen kritisch auseinandersetzen.

Das Lernheft beinhaltet zu jedem Kapitel Sachtexte, Recherchemöglichkeiten und Aufgaben, welche einzeln oder in Gruppen zu bearbeiten sind. Die Materialien sind realitätsnah und schülergerecht aufgearbeitet worden und gemeinsam mit Jugendlichen entwickelt worden.

Das Lernheft bietet 18 Kapitel, welche jeweils separat für den Unterricht verwendet werden können. Die Themen reichen hier von Identität, Antisemitismus bis hin zu Rassismus und Nationalsozialismus.

ZEITZEUGEN – Der Schmerz meiner Erinnerung

Link

 http://www.ldmooe.at/2016/index.php/material/36-zeit-zeugen-film

Film

 https://www.youtube.com/watch?v=LodQGMs6EtI&feature=youtu.be

Begleitheft samt Übungen

http://www.landdermenschen.at/images/Zeitzeugen/ZZF_Begleitheft.pdf

Kopiervorlage Arbeitsblätter

http://www.landdermenschen.at/images/Zeitzeugen/ZZF_Kopiervorlagen.pdf

Filmtranskript

http://www.landdermenschen.at/images/Zeitzeugen/0_transkription_finale.pdf

Plattform

Verein Land der Menschen – Aufeinander Zugehen OÖ

Autor

Reinhard Leonhardsberger (Friedensinitiative der Stadt Linz)

Regisseur

Ünal Uzunkaya

Themen

Holocaust, Erinnerungskultur, Antisemitismus, Quellenkritik, Rechtextremismus

Mögliche Fächer

Geschichte und Politische Bildung, Geografie, Deutsch, Ethik/Religion

Altersstufe

ab 14 Jahre

Dauer

bis zu 6 UE

Kurzbeschrieb

Der Film „Der Schmerz meiner Erinnerung stirbt mit mir“ ist 2014–2015 in Zusammenhang einer Workshopreihe entstanden, welche Schüler_innen für die Themen Holocaust und Antisemitismus sensibilisieren wollte. Die Aufnahmen lassen die Zeitzeug_innen Ari Rath, Reuven Moskowitz, Nuna Stojka zu Wort kommen und ihre Geschichte erzählen. Im 36-minütigen Film thematisieren die Protagonist_innen ihren Umgang und ihre Aufarbeitung mit dem Geschehenen.

Das vorliegende Begleitmaterial samt Methoden und Arbeitsblättern gibt Anregungen für die Arbeit mit dem Film.

Es werden folgende drei Themenbereiche behandelt: „Umgang mit der Vergangenheit“, „Umgang mit Quellen“ und „Damals und Heute“, um eine Brücke zur Gegenwart zu schlagen.

Anmerkung: Die Unterlagen können auch für einen Unkostenbeitrag von 8/10 Euro hier bestellt werden: office@landdermenschen.at