Antiziganismus

Das Schicksal der europäischen Roma und Sinti während des Holocaust – Informationen und Lernanregungen zum Völkermord an den Roma und Sinti

Link:

http://www.romasintigenocide.eu/de/lehrer

Plattform:

erinnern.at

http://www.romasintigenocide.eu

Autor_innen:

Gerhard Baumgartner, Irmgard Bibermann, Maria Ecker, Robert Sigel

Themen:

Roma und Sinti, Holocaust

Mögliche Fächer:

Geschichte und Politische Bildung, Deutsch, Geografie, Ethik

Altersstufe:

ab Unterstufe

Dauer:

Es stehen Materialien für etwa 5 – 8 UE zur Verfügung. Die Materialien sind so aufgearbeitet, dass sie nach Bedarf angepasst werden können.

Kurzbeschrieb:

In diesem Modul geht es um die Geschichte der Roma und Sinti – vor allem vor, während und nach dem zweiten Weltkrieg. Ziel ist es, dass Schüler_innen die Geschichte der Roma und Sinti kennenlernen und so Vorurteile abbauen können.

Das Modul bietet didaktische Vorschläge zur Unterrichtsgestaltung, welche je nach Fokus, Zielgruppe oder Zeit angepasst werden können. Es stehen Materialien in Form von Arbeitsblättern, Hintergrundinformationen, einem Lehrer_innenhandbuch und Bildermaterialien zur Verfügung. Im Zentrum stehen hierbei Biographien.

Die Arbeitsblätter sind in 5 thematische Kapitel kategorisiert. Kapitel A vermittelt einen Einblick in die Situation der Roma und Sinti zu Beginn des 20. Jahrhunderts. In Kapitel B setzen sich Schüler_innen mit der Verfolgung und Ausgrenzung von Roma und Sinti auseinander. In Kapitel C wird auf die systematische Verfolgung der Roma und Sinti durch Nationalsozialist_innen eingegangen. Kapitel D behandelt die wichtigsten Ereignisse des gezielten Völkermords durch das NS-Regime. In Kapitel E wird die Situation der Überlebenden des Völkermords und deren Kampf um Anerkennung und Wiedergutmachung thematisiert.

Romane Thana – Orte der Roma und Sinti

Link:

http://www.romane-thana.at/unterricht.php

Plattform:

Romane Thana

Von Romano Centro im Auftrag des Bundesministeriums für Bildung und in Kooperation mit der Initiative Minderheiten, dem Landesmuseums Burgenland und dem Wien Museum erstellt

Autor_innen:

Elisabeth Heimann, Irmi Mac Guire, Christine Strahner

Themen:

Roma und Sinti, Holocaust, Erinnerungskultur, Diskriminierung

Mögliche Fächer:

Geschichte und Politische Bildung, Deutsch, Geografie

Altersstufe:

Unterstufe, ab der 5. Schulstufe

Dauer:

mindestens 1 UE

Kurzbeschrieb:

Die Unterrichtsmaterialien wurden ausgehend von der Ausstellung „Romane Thana – Orte der Roma und Sinti“ entwickelt und setzen sich mit der heutigen Lebenssituation und der Geschichte der Roma und Sinti auseinander. Schüler_innen sollen ein Bewusstsein für die jahrhundertelange Diskriminierung erwerben und Vorurteile abbauen.

Das Modul fasst wesentliche Ausstellungsobjekte zusammen und ergänzt diese durch Sachtexte, Erklärungen, Bildmaterialien und Arbeitsblätter, welche im Unterricht eingesetzt werden können.

Die Materialien sind in 6 Kapitel unterteilt und können je nach Fokus und Zielgruppe angepasst werden. Diese sind:

  •       Selbst- und Fremddarstellung
  •       Diskriminierung und Ausgrenzung
  •       Verfolgung und Holocaust
  •       Orte und Identitäten
  •       Migration und Identitäten
  •       Erinnern und Vergessen
„Das haben wir uns nicht verdient” Zum Schicksal burgenländischer Roma und Romnija

Link:

https://www.hdgoe.at/UM_Zum-Schicksal-burgenlaendischer-Roma-Romnija

Plattform:

Haus der Geschichte Österreich

Themen:

Fake News, Medienkritik, Propaganda, Nationalsozialismus

Autor_innen:

Herbert Brettl, Ute Leonhardt

Mögliche Fächer:

Deutsch, Ethik/Religion, Geschichte und Politische Bildung, Geographie

Altersstufen:

ab Sekundarstufe I

Dauer:

3 UE

Kurzbeschrieb:

Schüler_innen setzen sich in diesem Modul mit der Diskriminierung von Roma und Romnija in den 1930ern im Burgenland auseinander und lernen, dass die Diskriminierung nicht erst mit der Machtübernahme der Nationalsozialist_innen begann.

Im Zuge dessen arbeiten Schüler_innen vermehrt mit Text- und Bildquellen.

Der Ablauf deckt die Themenfelder Stigmatisierung, Rassistische Diskriminierung und Verfolgung und Holocaust ab. Im Anschluss folgt eine Diskussion, um das Erlernte zusammenzutragen.