Demokratie

Unterrichtsmaterialien zum Jugendparlament

Link:

https://www.reininsparlament.at/fileadmin/reininsparlament/Unterrichtsmaterial/Unterrichtsmaterialien.pdf

Plattform:

www.reininsparlament.at

Herausgeber_innen:

Parlamentsdirektion

Redaktion:

Kinderbüro Universität Wien gGmbH, Parlamentsdirektion

Themen:

Demokratie, Parlamentarisches System, Mitbestimmung und Wahlen, Recht und Gesetze

Mögliche Fächer:

Geschichte und Politische Bildung, Deutsch, Ethik

Altersstufe:

14-16 Jahre

Dauer:

Je nach Übung etwa 30 – 60 Minuten

Kurzbeschrieb:

Die vorliegenden Unterrichtsmaterialien der Parlamentsdirektion bringen Jugendlichen die Themenfelder Demokratie und Parlament näher. Schüler_innen schlüpfen in die Rolle von Parlamentarier_innen und eignen sich im Zuge der Vorbereitung diverse Kenntnisse über die demokratischen Rahmenbedingungen und Prozesse an. Hierbei steht nicht nur reiner Wissenserwerb über die Institutionen und politischen Strukturen im Vordergrund, sondern auch der Erwerb einer eigenen Position zu den Themen.

Die Materialien sind in die folgenden vier Themenblöcke gegliedert: Demokratie“, „Parlamentarisches System“, „Wählen – und andere Wege der Mitbestimmung“, „Recht und Gesetze“. Außerdem stehen zu jedem Themenblock Arbeitsblätter, Impulse, Lösungen und Hintergrundinformationen zur Verfügung.

Alle vorliegenden Impulse sind flexibel einsetzbar und können je nach Bedarf und Ressourcen umgesetzt werden. Es steht den Lehrkräften frei, gesamte Themenblöcke zu bearbeiten oder einzelne Arbeitsblätter herauszugreifen. Die angegebene Zeitdauer ist jeweils als Richtwert zu verstehen.

Unterrichtsmaterialien Amnesty International Schweiz (einzelne Unterrichtseinheiten einzeln verlinken und Kurztexte dazu)

VOICE Handbuch: Schlüsselkompetenzen für aktive Bürger_innenschaft                        

Link:

http://www.demokratiezentrum.org/materialien/aktive-buergerinnenschaft.html

Plattform:

Demokratiezentrum Wien (www.demokratiezentrum.org) (Ein Produkt des EU LLP Comenius multilateralen Projekts VOICE).

Herausgeber_innen:

Zita Beutler und Prof. Dr. Dirk Lange

Autor_innen:

M. Aydoğmuş et al.

Themen:

Demokratie, Menschenrechte, Europa, Migration

Mögliche Fächer:

Geographie und Wirtschaftskund, Deutsch, Ethik, Geschichte und Politische Bildung

Altersstufe:

Oberstufe

Dauer:

ab 1 UE

Kurzbeschrieb:

Das Toolkit deckt die Themenfelder Demokratie, Menschenrechte, Europa und Migration ab und setzt dabei auf das Trainieren diverser Schlüsselkompetenzen von Schüler_innen.

Die Module orientieren sich an der Methode des problembasierten Lernens.  Während Schüler_innen sich mit realen Problemstellungen befassen, werden indirekt digitale und soziale Kompetenzen gefördert. Das Handbuch bietet Arbeitsblätter, Unterrichtsabläufe und weiterführende Informationen an. Die Module beinhalten Feldarbeit, Diskussionen, Recherchearbeiten und Einzelaufgaben.

Das Toolkit ist so aufgebaut, dass die einzelnen Module je nach Thema und Bedarf adaptiert werden können und so eine flexible Unterrichtsgestaltung ermöglichen.

Demokratiewebstatt.at – Verfassung und Grundrechte

https://www.demokratiewebstatt.at/thema/thema-verfassung-und-grundrechte/

Arbeitspaket:

https://www.demokratiewebstatt.at/fileadmin/user_upload/Parlament/DWS/Verfassung_und_Grundrechte/Arbeitsblaetter_Verfassung_und_Grundrechte.pdf

Materialien (inkl. PowerPoint-Präsentation): 

https://www.demokratiewebstatt.at/erwachsene/erwachsene0/

Plattform:

Demokratiewebstatt.at, Parlamentsdirektion

Themen:

Demokratie, Bundesverfassung, politisches System Österreich

Mögliche Fächer:

Geschichte und Politische Bildung, Deutsch

Altersstufe:

Für 7./8. Schulstufe

Dauer:

ca. 1 – 3 UE

Kurzbeschrieb:

Dieses Modul deckt die Themenfelder Verfassung und demokratische Staaten, Grundrechte, Verfassungsgerichtshof und Bundesverfassung ab und stellt einen Realitätsbezug zum Leben der Schüler_innen her. Ziel ist es, Schüler_innen mit diesen Begrifflichkeiten bekannt zu machen und ihnen ihre Grundrechte näherzubringen.

Auf der Webseite stehen Hintergrundinformationen, Interviews und Materialien für den Unterricht zur Verfügung. Diese bestehen aus einer PowerPoint-Präsentation inklusive zwei Übungen und drei Arbeitsblättern.

Lehrer_innen können mit der PowerPoint-Präsentation die Schüler_innen in die Thematik einführen. Das Erlernte kann dann mithilfe der Arbeitsblätter gefestigt werden.

Demokratiewebstatt.at – Demokratie gegen Terror                                                               

Link:

https://www.demokratiewebstatt.at/thema/thema-demokratie-gegen-terror/

Arbeitspaket:

https://www.demokratiewebstatt.at/fileadmin/user_upload/Parlament/DWS/Demokratie_gegen_Terror/Arbeitspaket_Demokratie_gegen_Terror.pdf

PowerPoint:

https://www.demokratiewebstatt.at/fileadmin/user_upload/Parlament/DWS/Politisches_Handeln/PPP_Politisches_Handeln_in_Oesterreich.pdf

Weitere Materialien:

https://www.demokratiewebstatt.at/erwachsene/erwachsene0/

Plattform:

Demokratiewebstatt.at

Themen:

Terrorismus, Extremismus, Demokratie

Mögliche Fächer:

Geschichte und Politische Bildung, Religion/Ethik, Deutsch

Altersstufe:

Für 8./9. Schulstufe

Dauer:

ca. 1 – 3 UE

Kurzbeschrieb:

Dieses Modul besteht aus Hintergrundinformationen und 3 Arbeitsblättern zum Thema „Demokratie gegen Terror“. Es wird auf Gefahren von Extrempositionierungen und Radikalisierungen aufmerksam gemacht und demokratische Werte als ein Grundbaustein für ein gesellschaftliches Zusammenleben aufgezeigt.

Hierzu stehen Arbeitsblätter, Hintergrundinformationen und 3 Arbeitsblätter zur Verfügung.

Schüler_innen können mit Hilfe der PowerPoint Präsentation und der Recherchemöglichkeiten auf der Webseite in die Thematik eingeführt werden. Das erste Arbeitsblatt setzt einen Fokus auf Extrempositionierungen und wieso diese zunehmen. Das zweite Arbeitsblatt beleuchtet demokratische Werte und was diese für das Zusammenleben in einer Gesellschaft bedeuten. Das letzte Arbeitsblatt beinhaltet eine Comic-Serie zum Thema Extremismus.

Wahlrecht für alle?! Die Entwicklung des Wahlrechts in Österreich                                        

Link:

https://www.hdgoe.at/UM_Die-Entwicklung-des-Wahlrechts-in-Oesterreich

Plattform:

Haus der Geschichte Österreich

Themen:

Demokratie, Wahlrecht

Autor_innen:

Stefan Schmid-Heher

Mögliche Fächer:

Deutsch, Ethik, Geschichte und Politische Bildung

Altersstufen:

Unterstufe

Dauer: 3 UE

Kurzbeschrieb:

In diesem Unterrichtsmodul befassen sich Schüler_innen mit der Geschichte und der Entwicklung des Wahlrechts und der ersten Wahlen in Österreich. Des Weiteren diskutieren Schüler_innen über den Vorschlag, das Wahlrecht auszuweiten und werden angehalten, eine eigene Position zu beziehen.

Hierzu steht ein Dossier samt methodisch-didaktischen Überlegungen und 3 Arbeitsblättern zur Verfügung.

Die Schüler_innen werden in das Thema eingeführt und analysieren die Entwicklungen des letzten Jahrhunderts. In der letzten Stunde wird die Frage aufgeworfen, ob Personen mit nicht-österreichischer Staatsbürgerschaft ebenso ein Wahlrecht erhalten sollen oder nicht.