The Conflict of Northern Ireland
Link:
http://nervecentre.org/content/conflict-northern-ireland
Plattform:
The Nerve Centre
Themen:
Nordirlandkonflikt, Konfliktanalyse
Mögliche Fächer:
Englisch
Sprache:
Englisch
Altersstufe:
Oberstufe (Aufgrund der Sprache eventuell ab 16 Jahren)
Dauer:
1- 6 UE
Kurzbeschrieb:
Im vorliegenden Dossier wird der Nordirlandkonflikt im Detail behandelt. Schüler_innen lernen anhand des konkreten Beispiels nicht nur den Verlauf des Konflikts, sondern stärken auch ihre Fähigkeiten zur Konfliktanalyse, Medienanalyse und kritisches Denken. Des Weiteren soll vermittelt werden, dass Geschichtsschreibung sehr selektiv sein kann und damit meinungsbeeinflussend wirken kann.
Das umfangreiche Dossier beinhaltet 6 Unterrichtseinheiten und eine Präsentation. Diese sind: “Civil Rights in Northern Ireland”, “Key Players in the Conflict”, “1972- A Pivotal Year”, “The Ulster Workers Council Strike”, “The Hunger Strikes” und ”Politics and Violence”. Es werden Kopien der Arbeitsblätter, ein PC/Laptop und eine Tafel benötigt. Alle Unterrichtseinheiten sind aufgeteilt in: Detaillierter Unterrichtsplan, Hintergrundinformationen, Arbeitsblatt und digitale Aufgaben.
Internationale Konflikte: Nordirlandkonflikt
Link:
Plattform:
Herausgeber_innen:
Planet-schule.de in Zusammenarbeit mit den SWR
Autor_innen:
das Team des SWR Fernsehens
Themen:
Nordirlandkonflikt, Konfliktanalyse, Konfliktlösungen
Mögliche Fächer:
Geographie und Wirtschaftskund, Deutsch, Ethik/Religion, Geschichte und Politische Bildung, Englisch
Altersstufe:
9. und 10.
Dauer:
Doppelstunde
Kurzbeschrieb:
Schüler_innen bringen oftmals schon ein Vorwissen zum Nordirlandkonflikt mit, da das Thema Stoff des Englischunterrichts ist. Dieses Modul fokussiert sich daher auf Konfliktlösungsstrategien und dem Fördern von Medienkompetenzen und kritischem Denken.
Das Modul basiert auf einem Filmausschnitt zum Nordirlandkonflikt. Anschließend arbeiten die Schüler_innen mit Arbeitsblättern und Interviews. Es werden ein PC, Beamer, Lautsprecher und Arbeitsblätter benötigt.
Mit dem Filmausschnitt wird das Vorwissen der Schüler_innen aktiviert. Danach erarbeiten mit einer Internetrecherche, Gruppenarbeiten und Interviewanalysen die Hintergründe des Konflikts heraus und stellen einen Aktualitätsbezug her. Zum Abschluss wird ein Krisensteckbrief zusammengestellt.